Haaner Modell – Königinerneuerung mit kombinierter Varroabehandlung ohne verdeckelte Brut

Liebe Freizeitimkerinnen und Freizeitimker,

ich möchte Euch an unsere Imkerversammlung im Mai erinnern.

Ulrich Lohfeld stellt uns diesmal das „Haaner Modell – Königinerneuerung mit kombinierter Varroabehandlung ohne verdeckelte Brut“ vor.

Montag, 14. Mai, 19:30 Uhr
Meyers Gasthof, Haupstr. 24, Bothel

Tobias Cordes hat sich bereit erklärt die Aufgabe des Gerätewartes in unserem Verein zu übernehmen. Vielen Dank. Ob und welche Änderungen sich bei der Geräteleihe ergeben, werden wir hier rechtzeitig mitteilen.

Nach wie vor besteht die Bereitschaft einiger Mitglieder Imkerpatenschaften zu übernehmen. Gerne vermittele ich hier, bzw. sprecht das Thema auf der Imkerversammlung an.

Auch im Mai empfehle ich Euch die letztjährige Monatsbetrachtung von Jürgen Binder. Er lehnt ein Schröpfen zum jetzigen Zeitpunkt ab.

Obwohl die Methode selbst und Pia Aumeier umstritten sind, möchte ich auf zwei Youtube Videos von ihr zum Thema Ableger bilden aus nur einer Brutwabe verlinken, weil gerade Jungimker sich dort den einen oder anderen Handgriff (z.B. Pinnadeln um die Waben im Ableger beim Transport zu sichern) und die analytische Vorgehensweise bei den Arbeiten an den Bienen abgucken können:
Teil 1 und Teil 2

Im aktuellen Bienen Journal wurde aus Wilhelm Buschs Schnurrdiburr oder Die Bienen zitiert. Die ganze Geschichte findet man kostenfrei im Internet.

»Wenn man de Schwarmeri nich wör!«
Sagt Dralle – »Dat is dat Malheur!«
»Mein lieber Freund, das ist zum Lachen;
Ableger, Nachbar, müßt Ihr machen;
So habt Ihr, ehe man’s gedacht,
Aus einem Stocke zwei gemacht;
Ableger, Freund, das heißt Methode!!«
»Adje! Dat is de nie Mode!!«

Als Vereinsmitglied von BeeNature sind wir zur Vereinsversammlung am 05. August eingeladen. Dort wird ein Workshop zum Bau eines Klimadeckels angeboten. Der Workshop hat eine beschränkte Teilnehmerzahl (Anmeldeschluss ist am 30. Juni) und kostet 25 €. Bei Interesse leite ich gerne die Einladung weiter.

Ein Verein lebt vom Mitmachen. Wenn Du auf der Imkerversammlung etwas aus Deiner Imkerpraxis vorstellen möchtest oder ein Thema vorschlagen möchtest, bringe Dich bitte ein – gerne auch spontan. Themen und Links für den Newsletter sind ebenso willkommen.

Schreibe einen Kommentar